Ernährung und Gesundheit

Um ein gesundes Aufwachsen der Kinder zu unterstützen, ist das Ernährungskonzept ein essenzieller Bestandteil unserer Arbeit. In der jährliche Zahnprophylaxe und eine Handwaschaktion lernen die Kinder einen kindgerechten Umgang mit der Gesundheit. Für Eltern stehen diverse Flyer rund um das Thema Ernährung zur Verfügung.

Unser Tag beginnt in der Regel mit einem gleitenden Frühstück. Bei diesem können die Kinder gemeinsam frühstücken und somit eine Tischgemeinschaft erleben. Das Geschirr wird von jedem Kind selbstständig ein - und abgedeckt. Jedes Kind bringt sein eigenes Frühstück mit in die KiTa.

Gemeinsames Frühstück

Wir bieten einmal im Monat in jeder Gruppe ein gemeinsames Frühstück an. Die Kinder entscheiden Tage zuvor, was sie für Obst- und Gesüsesorten essen möchten. Am Morgen den Frühstücks backt eine Erzieherin gemeinsam mit den Kindern Dinkelbrötchen. Das Frühstück wird in Buffetform angerichtet, so dass jedes Kind nach seinem eigenen Geschmack sein Frühstück zusammenstellen kann. So lernt das Kind seine Bedürfnisse zu erkennen, und wie es damit umgehen soll.

An Getränken stehen den Kindern in den Gruppen Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung. Sie können sich aber auch an der Wasserbar jederzeit bedienen.

Mittagessen

Das Mittagessen wird einmal in der Woche von Apetito tiefgefroren geliefert. Auf diese Weise wird eine reichhaltige und ausgewogene Ernährung gewährleistet. Die Kinder entscheiden mit, was auf den Speiseplan kommt. Zudem wird bei der Zusammenstellung auf die Interessen der muslimischen Kindern, der Vegetarier und der Allergiker Rücksicht genommen.
Zum Nachtisch bekommen die Kinder Obst, Gemüse, Quarkspeisen, Schlemmercreme oder auch mal ein Eis.

Das Mittagessen wird über das KiTaPLUS Verpflegungsportal gebucht und bezahlt

• bequem von zuhause oder unterwegs bestellen
  • tranzparenz über ihr Guthaben und Ihre Bestellungen
  • bezahlt werden muss nur,wenn auch gegessen wird

Regestrieren sie sich in der Einrichtung

• Sie erhalten per Mail Ihren persönlichen Zugang
  • Nach der Bestätigung nutzen Sie das Verpflegungsportal einfach mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer

Konto aufladen

• Überweisen Sie einen beliebigen Betrag auf das angegebene Konto (2,90 €pro Mahlzeit)
  • Bitte beachten Sie den Verwendungszweck und Ihr Kontostand ist immer für Sie einsehbar

Besetellen

• Wählen Sie einfach die Tage aus wo ihr Kind mitessen soll
  • Bestellen oder ändern Sie Ihre Auswahl jederzeit innerhalb der Fristen
  • Bis abends 22 Uhr für den nächsten Tag bestellen und bis 9 Uhr am Morgen abbestellen
  • Ihr Guthaben wird laufend aktualisiert

• Rechtzeitige Abbestellungen werden Ihrem Konto direkt gutgeschrieben
  • Mögliche Zuschüsse werden berücksichtigt
  • Zum Schuleintritt ihres Kindes, wird Ihnen Ihr Restguthaben zurückerstattet

Garten

Auf dem Außengelände pflanzen wir verschiede Gemüsesorten an, die wir gemeinsam ernten und verspeisen. Desweiteren können die Kinder beobachten, wie unsere Äpfel am Baum reifen.