Qualitätssicherung
Aus dem Leitbild des Trägers:
Die Qualitätzentwicklung ist zentraler Punkt unsrerer pädagogischen Arbeit. Wir legen Wert daruaf, Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und zu steuern, um so die Qualität unseres Tuns zu sichern. Die Ermöglichung und Förderung der Partizipation von Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören zu unserem Selbstverständnis. Qualitätsentwicklung betrachten wir als Chance für ein hohes Maß an Professionalität. Maßgeblich sind für uns die Anforderungen an eine nachweisliche Qualität unserer Dienste und Leistungen in der Profil- und Konzeptentwicklung, in der pädagogischen Arbeit, in der Personalentwicklung und Fortbildung, in der Organisations- und Verwaltungsarbeit sowie im Bereich des Finanzmanagements. Die Grundlage für die Qualitätsentwicklung auf der Ebene unserer Einrichtung ist das Bundesrahmenhandbuch des Bundesverbandes für Katholische Tageseinrichtung für KInder (KTK) und das Qualitätshandbuch des KiTa Zweckverbandes. Eine Zertifizierung aller Einrichtung nach dem KTK-Gütesigel wird angestrebt.
Allgemein
Aussagen zu der Bedeutung von Qualitätsentwicklung in unseren KiTas, der Sicherung (durch ständige Überprüfung und gegebenenfalls Veränderung) und der Weiterentwicklung (der Optimierung von Prozessen, Qualitätszirkel) sind Bestandteil unserer Konzeption. Wenn das Qualitätsmanagement eingeführt ist, gibt es Aussagen
- zur/m QM-Beauftragte/n,
- zum QM-Handbuch,
- zum internen Audit im Team durch Teammitglieder und durch externe Personen,
- zu Lerngeschichten,
- zur Dokumentation der Bildungsvereinbarung,
- zum Portfolio,
- zur Zufriedenheitsabfrage bei Kindern, Eltern und Mitarbeitenden,
- zur Bedarfsabfrage bei Eltern,
- zum § 8a-Verfahren
In unserer KiTa
Unsere Einrichtung macht sich auf den Weg zum KTK- Qualitätsbrief bzw. KTK- Gütesiegel. Mit Frau Wegner als QM-Beauftragte und Evaluatorin streben wir die Zertifizierung unserer Einrichtung an. In folgenden Bereichen verbessern wir uns mit Hilfe von Nachweisdokumenten unserer Arbeit kontinuirlich:
- Bildungsdokumentationen
- jährliche Bedarfsabfrage der Eltern
- Zufriedenheitsabfragen bei Kindern, Eltern, Mitarbeitern und Kooperationspartnern nach Aktionen oder Festen -Zwergen/-Kummerkasten als Möglichkeit der dauerhaften Feed-Backs
- Reflexion
- Transparenz unserer Arbeit
- Veröffentlichung von Ergebnissen
- Infowand
- Themenplan der 10 Bildungsbereiche
- § 8a-Verfahren
- Internes Audit
- Fortbildung der Mitarbeiter