Aktionen

Religrionspädagogische Arbeiten/Pastoraler Raum

Die Grundlage unserer Religionspädagogischen Arbeit entspringt dem Leitsatz:

"Jedes Kind hat ein Recht auf Religion"

Da wir eine katholische Einrichtung sind, steht natürlich die christl. Glaubenslehre im Vordergrund. In der Bibel lesen wir die Aussage von Jesus: "Lassst die kinder zu mir kommen."

Wir sehen unsere pädagogischen Auftrag darin, die uns anvertrauten Kinder auf diesem Weg zu begleiten. Sie sollen spüren, dass unser Gott ein liebender Gott ist, der jeden Menschen so annimmt wie er ist, gleich welcher Herkunft oder Hautfarbe.

Wir beginnen jeden Tag die Mahlzeiten mit einem festgelegten, freien oder gesungenem Gebet. So lernen Kinder, dankbar zu sein und an Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht. Die kleinen und großen Feste im kirchlichen Jahreskreis werden bei uns in besonderer Weise gestaltet. Immer wieder gibt es viele spannende Geschichten aus dem alten oder neuen Testerment zu entdecken, die sich zur Glaubenserfahrung anbieten wie z.B. Jona, Zachäus, die heilige Babara, Jesus im Tempel, Fünf Brote und zwei Fische u.v.m.

Wortgottesdienste zum Teil auch mit Geistlichen unserer Gemeinde und der möglichen Teilnahme der Eltern, ist ein weiterer Bestandteil unserer religionspädagogischen Arbeit. So werden die Kinder mit unserem Glauben vertraut gemacht und auch der Besuch unserer Kirche ist ihnen nicht fremd.

Für Kinder ab drei Jahren bietet unser Marienkäferchor die Möglichkeit, die Familienmessen musikalisch mit zu gestalten. Dieses Angebot wird schon seit Jahren von vielen Kindern genutzt.

Zu Erntedank wird der Familiengottesdienst von unseren KiTa-Kindern besonders mitgestaltet. Zur Kinderkirche, ein besonders auf Kleinkinder bezogener Gottesdienst (in regelmäßigen Abständen am Sonntag) werden die KiTa-Kinder immer eingeladen.

Des Weiteren besuchen wir mit den Kindern die Kirche. Der Organist erklärt ihnen die Orgel, wir schauen uns in der Weihnachtszeit die Krippe an oder schauen, was in der Kirche zu entdecken gibt. Im Januar bekommen wir regelmäßig Besuch von den Strensingern, die für notleidende und benachteiligte Kinder in der Welt sammeln.

Wortgottesfeiern:

15.09.2022 Begrüßung der neuen Kinder