Was sie noch wissen sollten!

FindeFrösche

• nennen wir unsere U3 Kinder, denn sie müssen sich in dem KiTa Alltag schon früh zurecht finden.

EntdeckerEulen

• so nennen wir die drei bis vier- jährige Kinder, sie sind so neugierig und wollen die KiTa entdecken.

LernLöwen

• das sind die vier- bis fünf - jährigen Kinder, sie sind soweit viel zu lernen.

DenkerDrachen

• das sind die Kinder, die im kommenden Jahr die Schule besuchen. Um diese Kinder besonders zu fördern, treffen sich die DenkerDrachen einmal in der Woche, um Themen zu bearbeiten, die sie sich ausgesucht haben oder um Ausflüge zu machen, wie z.B. Theater in Hagen, Polizei, Freuerwehr und noch vieles mehr. Fünf Wochen bevor die Sommerferien beginnen, entscheiden die Kinder in einer Kinderkoferenz, welches ihr Abschlußprojekt wird. In den letzten Jahren hatten wir verschiedene Themen wie, Astronauten, Indianer, Rockstars, Tiere, Fußball....... Diese Wochen gestalten die Kinder allein , sie werden von einem kleinen Team an Erzieherin unterstützt.

Teamarbeit

Eine gute Zusammenarbeit im Team bedeutet für uns einen ständigen Austausch untereinander.

Jeder von uns bringt sich fachlich, mit seinen Stärken, seinen Schwächen, seinen Ideen und seinen Wünschen mit ein. Durch diese Zusammenarbeit möchten wir nur das Beste für die Kinder erreichen und sie bestmöglich fördern.

Einmal in der Woche trifft sich ein kleines Team, um Termine und wichtige Angelegenheiten auszutauschen. Einmal im Monat trifft sich das ganze Team zur Planung, zum Reflektieren oder Organisieren. Doch auch jeden Tag findet ein Austausch zwischen Tür und Angel statt.

Wir nehmen regelmäßig an pädagogischen Fortbildungen teil, um unser fachliches Wissen zu erweitern.
In regelmäßigen Abständen treffen sich die Leitungen aus dem Kreis gemeinsam mit der Gebietsleitung, um wichtige Informationen auszutauschen.