Bildung

Wir verstehen uns als Partner der Eltern und halten in Zusammenarbeit mit unsren verschiedenen Kooperationspartner ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen bereit.

Wir bieten Veranstaltungen zu relevanten Themen, Elternabende von uns oder von externen Referenten an.

Diese Angebote finden am Nachmittag, am Abend oder am Wochenende statt.

Unsrere KiTa bietet

• Eltern-Kind-Aktionen
  • Vater-Kind Aktionen
  • Eltern
  • Rucksackprojekt
  • regelmäßige Entwicklungsgespräche auf der Grundlage der Bildungsdokumentation

Alltagsintegrierte Sprachförderung:

Nachdem wir am Bundesprojekt Schwerpunkt KiTa Sprache und Integration teilgenommen haben, befinden wir uns seit 2017 im Bundesprojkt "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Deshalb liegt einer unserer Schwerpunkte in der alltagsintegrierten Sprachbildung.

Die alltagsintegrierte Sprachbildung sieht das Kind als kompetenten Gesprächspartner. Schwerpunkt der alltersintegrierten besteht darin, immer wieder Sprachanregungen im Alltag zu schaffen und Alltagssituationen der Kinder aufzugreifen. So soll die pädagogische Fachkraft den Alltag mit dem Kind besprechen. Sie schafft Gesprächsanlässe und greift Äußerungen des Kindes auf. Spielsituationen werden genutzt, um das Kind individuell zu fördern. Unterstützt wird das durch sprachförderndes Verhalten der pädagogischen Fachkraft wie z.B. Blickkontakt, Interesse zeigen, sich Zeit nehmen. Hierbei steht das korrektive Feed-Back im Vordergrund, d.h. das Kind nicht bewusst auf seine Fehler aufmerksam zu machen. Die päd. Fachkraft wiederholt die Äußerung des Kindes in korrekter Form. So werden im Tagesverlauf immer wieder Alltagssituationen für Sprachanlässe genutzt, wie z.B.

• Anziehen
  • Wickeln
  • Mahlzeiten
  • Natur-und Erlebnistage
  • Spiele
  • Bewegungsangebote
  • Bilderbuchbetrachtungen
  • Kreatives Gestalten
  • .......

Als festes Ritual im Tagesablauf der Gruppe findet ein Morgenkreis statt. Durch Lieder, Fingerspiele, Reime, Geschichten, Gespräche und Sprachspiele haben alle Kinder die Möglichkeit Sprache zu erlernen. Im gemeinsamen Tun mit Anderen wird besonders die Sprechfreude angeregt.