Räumlichkeiten

Als viergruppige Kindertageseinrichtung mit fast 100 Kindern verfügt unsere KiTa über verschiedene Räumlichkeiten, die sich auf zwei Etagen verteilen.

Als erstes sind unsere vier Gruppenräume erwähnenswehrt, in denen unsere Kinder auf Gruppenebene zugeteilt sind. Drei Gruppenräume befinden sich im Erdgeschoss und eine Gruppe befindet sich im Obergeschoss. Die Gruppenräume sind der Ort, an dem sich die Kinder morgens als erstes treffen und erste Kontakte mit Freunden und Erzieherinn knüpfen. Alle vier Gruppen sind hell und freundlich ausgestattet, Sonnenlicht kann durch die großen Fenster ins Innere gelangen. Die hellen Anstriche verleihen den Räumen eine Lebendigkeit, die auch auf die Kinder überspringt. Hier kommen unsere Kinder miteinander ins Gepräch, knüpfen Kontakte und verwirklichen sich in gemeinsamen Aktivitäten und dem freien Spiel.

Gegenüber der drei Gruppenräume befindet sich unser Waschraum- modern und kindgerecht, mit 8 Waschbecken und 6 Toiletten eingerichtet.

Neben den vier Gruppenräumen verfügt unsere Einrichtung über eine geräumige Turnhalle am Ende des Flures. Täglich wird dieser Raum für Bewegungsangebote, die auf Gruppenebene durchgeführt werden, genutzt. Doch auch nachmittags wird dieser Raum effektiv gruppenübergreifend genutzt. Dann nämlich können die Kinder mit Musikinstrumenten experimentieren, tanzen oder spannende Traumreisen unternehmen.

In unserer großen Küche werden die Mahlzeiten zubereitet. Zwei Küchenkräfte unterstützen uns und schneiden außerdem täglich frisches Obst und Gemüse als Nachtisch oder Snack am Nachmittag.

Den Kindern steht im Erdgeschoss ein Kleingruppenraum zum gruppenübergreifenden Spiel zur Verfügung. Die Kinder können sich dort mit dem konstruierenden Spiel oder dem Musizieren widmen. Im Rahmen der Partizipation nutzen die KInder den Raum auch nach ihren Vorstellungen.

Ebenfalls erwähnenswert wäre unsere vierte Gruppe, die ihre Räume auf der ersten Etage präsentieren kann. Vom Eingangsbereich aus erreicht man die Räume über die helle, kindgerechte Treppe. Dieser erst nachträglich ausgebaute Gruppenraum verfügt über einen direkten Nebenraum und eine kindgerechte Küchenzeile. Der Nebenraum bietet den Kindern vielfälltige Möglichkeiten zum Spielen, Verkleiden, Zurückziehen und Ausruhen. Der kindgerechte Waschraum schließt sich an den vorgelagerten Gadrobenbereich an.

Im Obergeschoss befindet sich ebenfalls der Schlafraum für unsere U-3 Kinder, die dort täglich von einer Erzieherin bei der Mittagsruhe begleitet werden.

Im Vorraum des Obergeschosses befindet sich ein lichtdurchfluteter, hell gestrichener offener Flurbereich. Dieser Ort wird gruppenübergreifend genutzt. In kleinen Gruppen können die Kinder Rollen- und Bewegungsspiele erleben.

Wir verfügen des Weiteren über einen großen Materialraum, in dem wir die Utensilien zum Basteln, Malen und Experimentieren aufbewahren.

Elterngespräche und Teamsitzungen finden in unserem Personalraum statt. Direkt neben dem Eingangsbereich befindet sich das Büro und bietet auch Gelegenheit zu Elterngesprächen. Außerdem werden Anmeldungen dort durchgeführt.

Unsere Tagesstätte verfügt über ein großes, eingezäuntes Außengelände, das den Kindern viele Spielmöglichkeiten bietet, sie können Klettern, Dreirad fahren, Verstecken spielen, Rutschen, Schaukeln oder im Sandkasten spielen.

Im 1. Bauabschnitt ist 2017 in Kooperation mit der Natur- und Abenteuerschule eine Wasser-Matsch-Anlage und ein Drive in entstanden. Im unteren Bereich des Außengeländes ist 2018 ein neuer U-3 Bereich entstanden (2.Bauabschnitt). Hier können Kinder auch etwas abseits in Ruhe spielen und Erfahrungen sammeln. Im Feburar 2020 wurde der 3. Bauabschnitt fertig gestellt. Hier entstand ein Sinnesgarten, der alle miteinander verbindet.