Tagesablauf

Ab 7.00 Uhr ist unsere Einrichtung geöffnet. Die ersten Kinder werden dann in einer Gruppe, die Frühdienst hat, empfangen. Um 7.30 gehen die Kinder in ihre Stammgruppe. Dort beginnen wir den Tag mit dem Freispiel. So haben die Kinder die Möglichkeit langsam anzukommen, sich mit Freunden und den Erzieherinnen über Erlebtes auszutauschen. Dazu gehört aber auch spielen, basteln, Tisch decken für das freie oder an besonderen Tagen das gemeinsame Frühstück.

Ab 9.00 Uhr, wenn alle Kolleginnen im Haus sind und die Tür abgeschlossen wird, beginnen wir mit dem Morgenkreis. Es wird gesungen, gespielt, Bilderbücher angeschaut und Themen besprochen.

Um 09.30 Uhr gibt es einen Tagesimpuls, dieser ist jeden Tag ein anderer. Dort können dann jeweils 2--3 Kinder aus jeder Gruppe dran teilnehmen. Es gibt ein wöchentliches Turnangebot, sowie einen Natur-und Erlebnistag, der auf Gruppenebene stattfindet. Da wir ein teiloffenes Konzept haben, können die Kinder selber entscheiden, wo sie im Kindergarten spielen möchten. Zum Beispiel: Bauraum, Turnhalle, Rollenspielbereich, draußen oder in einer der anderen drei Gruppen.

Soweit es das Wetter zulässt, spielen wir auf dem Außengelände. Zusätzlich gehen einige Kinder 14-tägig ins Seniorenstift St. Marien, umgemeinsam mit den Senioren eine Bewegungsstunde zu gestalten. Einmal im Monat gehen die 4-jährigen in die städtische Bücherei um sich dort ein Bilderbuchkino anzuschauen. Unsere Vorschulkinder gehen jeden Montag um 11.00 Uhr in den Chor, mittwochs von 10.00-12.00 Uhr finder das "Denkerdrachenprogramm", (ein z.T. mit und für die Kinder im letzten KiTa-Jahr gestaltetes Programm) statt.

Um 11.30 findet das Mittagessen für die Kinder der U3 Gruppe statt. Danach putzen sie sich die Zähne. Die Kinder, die schlafen, gehen in den Schlafraum. Die restlichen Kinder ruhen sich in der Gruppe bei einem Bilderbuch oder Hörspiel aus.

Zwischen 12.00 und 12.30 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt. Von 12.00 bis 13.00 Uhr gibt es ein warmes Mittagessen für die Kinder in den Ü3 Gruppen. Nicht alle Kinder, die über Mittag bleiben, haben auch das warmes Essen gebucht. Diese Kinder bringen sich einen Snack mit, treffen sich um 12.00 Uhr in einer Gruppe und essen dort zusammen. Nach dem Essen putzen sich die Ü3 Kinder die Zähne und ruhen sich danach in ihren Gruppen bei einem Bilderbuch oder Hörspiel aus.

Ab 14.30 Uhr treffen sich alle Kinder mit ihren Erzieherinnen in einer Gruppe, in der sie dann bis 16.00 Uhr betreut werden. Zur Orientierung für die Eltern, die ihre Kinder abholen, hängt vorne im Eingangsbereich eine "Gruppenuhr", die anzeigt, in welcher Gruppe sich die Kinder befinden. Zusätzlich finden zwischdurch immer wieder mal besondere Angebote, Ausflüge und Veranstaltungen statt. Wenn dann um 16.00 Uhr die letzten Kinder abgeholt werden, schließt die Einrichtung.